Straßennamen in Ottenbeck – eine besondere Geschichte

Seit vielen Jahren haben wir als Stadtteilverein bei der Hansestadt Stade darum geworben, einen Zusatz unter den Straßennamen anzubringen. Zwischenzeitlich war eine zentrale Informationstafel in der Nähe der Grundschule geplant, nun sind es doch die Zusatzschilder geworden. 

Frau Nieber hatte in ihrer Amtszeit als Bürgermeisterin unsere Bitte an den Ausschuss für Kultur, Tourismus und Freizeit weitergegeben und im November 2019 wurde das Konzept endlich genehmigt.

Wir sind froh darüber, dass auf diese Art und Weise dieser Menschen gedacht wird. Hinter allen Straßennamen in unserem Viertel verbergen sich überregional oder regional wichtige Persönlichkeiten. Ihre Versuche zur Beendung des Gewaltregimes der nationalsozialistischen Diktatur wurden zu deren Lebzeiten mit Unterdrückung, Haft oder Todesstrafe geahndet.  

Bei einem Spaziergang durch Ottenbeck könnt ihr 16 Zusatzschilder entdecken. 

Über eine besondere Stadtteilführung mit geschichtlichem Bezug sind wir mit Entscheidungsträgern im Gespräch.